SEO Freundlich

kontakt@seo-freundlich.de

Website erstellen für Handwerker

Informationen | Leistungen | Kosten | Referenzen | Kontakt | FAQ

Website erstellen für Handwerker
Website erstellen für Handwerker

Handwerker brauchen eine Website als Visitenkarte und in der Regel auch zur Gewinnung von neuen Kunden.

Gerne begleite ich dich dabei von der Auswahl einer besonders vorteilhaften Domain über den gesamten Prozess der Website Erstellung bis zu den Anfragen über diesen Vertriebskanal.

Als SEO Freelancer bin ich bei der Website Erstellung vor allem auf die effektive Vermarktung der Angebote von Handwerkern spezialisiert.

Mit inhaltlich und technisch hochgerüsteten Seiten erarbeite ich auch für dich einen Platz im Sonnenschein der Suchmaschinen.

Dabei spielt mit dem Local SEO häufig die Optimierung für Anfragen aus der Region eine besondere Rolle. Gerne erkläre ich dir im Detail, wie diese Mechaniken funktionieren.






Aufbau einer Website für Handwerker

Websites für Handwerker bestehen im Kern aus zwei Seiten-Typen: der Startseite sowie den Unterseiten für die Produkte und Leistungen. Darüber hinaus sollte man das Template der Website bei der Erstellung für Konversionen optimieren, um nicht nur Klicks, sondern auch tatsächlich mehr Anfragen zu generieren.

Im Einzelfall ist Content SEO beispielsweise mit Blog-Beiträgen als Ergänzung zu den „Money Pages“ sinnvoll. Ich betreibe selber seit vielen Jahren einen erfolgreichen Blog und kann dir in diesem Themenfeld ebenfalls sehr gerne weiterhelfen.

Sistrix-Sichtbarkeitsindex für Rankings in Google Suche
Der Sistrix-Sichtbarkeitsindex verfolgt die Rankings meines Nebenprojekts.

Startseite als digitale Visitenkarte

Sprechende Domain-Namen (Tipp!)

Die Startseite einer Website für Handwerker dient vor allem der Präsentation des Unternehmens und ist deshalb sehr mit einer physischen Visitenkarte vergleichbar.

Eine Best Practice ist dabei die Wahl einer sprechenden Domain. Ich selbst generiere als „SEO Freundlich“ alleine mit diesem Namen schon zahlreiche Anfragen von potentiellen Neukunden. Es ist ein schönes Beispiel dafür, dass erfolgreiches SEO nicht immer aufwendig ist oder lange dauern muss.

Der Hintergrund ist, dass „seo-freundlich“ ein branchenübliches Adjektiv in diversen Kombinationen mit jeweils eigenen Suchvolumina ist. Deshalb kann ich in eigener Sache schon mit dieser Domain über Google so etwas wie „Laufkundschaft“ erzeugen.

Website erstellen sprechende Domain-Namen wählen
Websites mit sprechenden Domain-Namen erstellen (eigenes Beispiel)

Regelmäßig erhalte ich deshalb Anfragen von Website-Betreibern. Die stehen dann häufig gerade vor einem kritischen Problem, suchen über Google nach einer Lösung, sehen mein Platz1-Ranking und lassen sich dann gerne von mir als SEO Berater helfen.

Wahl des zentralen Haupt-Keywords

Darüber hinaus wird die Startseite in der Regel für das wichtigste Haupt-Keyword genutzt. Das sollte nicht ein unbekannter Eigenname, sondern besser ein relevanter Suchbegriff wie „Klempner Friedrichshain“ sein.

Website erstellen für Handwerker Keywords Klempner
Suchvolumina „Klempner“
Website erstellen für Handwerker Klempner Notdienst Keywords
Suchvolumina „Klempner Notdienst“
Website erstellen für Handwerker Rohrbruch Keywords
Suchvolumina „Rohrbruch“

Dass das Haupt-Keyword auf der Startseite verarbeitet werden sollte, hat aus SEO-Sicht vor allem technische Gründe. Die Homepage einer Website erhält von Google in der Regel die höchste Gewichtung. In praktisch allen Fällen ist die Startseite aufgrund von klickbaren Logos auch intern am besten verlinkt.

Leistungsseiten für Vermarktung

Die gängigen Haupt-Keywords werden in der Regel auch von zahlreichen Mitbewerbern adressiert. Deshalb ist es in fast allen Fällen besonders wichtig, die einzelnen Produkte und Leistungen von Handwerker sehr facettenreich mit möglichst dezidierten Unterseiten fit für Performance zu machen.

Konkurrenzanalysen durchführen

Viele Handwerker wollen eigentlich nur schnell eine kleine Visitenkarten-Website bekommen und sich dann wieder um ihr Tagesgeschäft kümmern. Aus meiner langjährigen Erfahrung im Online Marketing weiß ich jedoch sehr genau, dass das häufig ein teurer Fehler ist:

Das Webdesign und die Startseite verursachen bei kleinen Websites nämlich schon den Großteil der Kosten. Ohne Unterseiten für die Leistungen und deren dezidierte Ausrichtung auf erfolgversprechende Suchbegriffe werden jedoch sehr wahrscheinlich kaum Anfragen generiert. Aus unternehmerischer Sicht wird man entsprechend auch keinen interessanten Return on Investment (ROI) erzielen.

ROI = Erfolgsgröße / Kapitaleinsatz

Gerade der digitale Markt für Handwerker ist sehr hart umkämpft. Ohne eine Konkurrenzanalyse wird eine Website Erstellung als Marketing-Instrument mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gegen eine Wand laufen.

Website erstellen für Handwerker Schlüsseldienst Local SEO
Keyword „Schlüsseldienst“
Website erstellen für Handwerker Schuster Local SEO
Keyword „Schuster“
Website erstellen für Handwerker Tischler Local SEO
Keyword „Tischler“

Gerne setze ich deshalb als erfahrener SEO Berater alle meine Mittel zur Konkurrenzanalyse auch bei der vermeintlich so profanen Website Erstellung ein. Mit dieser Zusatzleistung finde ich die ideale Positionierung für einen Handwerker selbst in schwierigsten Umfeldern.

Strukturierte Daten nutzen (Tipp!)

Neben der inhaltlichen Positionierung und Gestaltung sind vor allem Strukturierte Daten entscheidend für den Erfolg bei der Website Erstellung für Handwerker. Es handelt sich dabei um Skripte, die für menschliche Nutzer nicht sichtbar sind, aber von Suchmaschinen ausgelesen werden.

Strukturierte Daten Beispiel
Beispiel von Strukturierten Daten für Website Erstellung

In meinen Blog habe ich eine Statistik zu Strukturierten Daten von lokalen Unternehmen in Deutschland veröffentlicht. Dort kannst du dir einen Überblick über das Thema verschaffen.

Bei dieser SEO Analyse von mehr als 100.000 Websites habe ich mögliche Alternativen in Kategorien zusammengefasst. So habe ich dann relevante Strukturierte Daten für lokale Unternehmen in einem Ansatz sehr flächendeckend erfasst. Aufgrund der stetig wachsenden Bedeutung von Videos habe ich deren Verwendung ebenfalls berücksichtigt. Hier siehst du die verwendeten Werte und Alternativen:

  • Verwendung von Videos:

Hier sieht man in Kürze den Überblick für dieses Segment und die offenkundigen Potentiale im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Gerne berate ich im Detail zu den Besonderheiten in der Branche.

BrancheAnzahlLocalProductOfferPreisPersonBusinessSpezifischMail/Tel.ZeitenVideo
Dachdecker1554103671242411545341120
Elektriker43652554226149572341009110353
Fensterbauer22917220532349616
Fliesenleger172415968026289205246188
Gartenbau2046135616141363562675205
Gerüstbauer49139220896121612640
Kammerjäger29147850199801191846
Klempner6715336159861954643
Maler290619112170524684189497235
Schlosser10544949019112152132557
Schreiner317517951904044237832322
Trockenbauer5975414016123112143133
Umzugsunternehmen89212814100512754647465125
Tabelle – SEO für Handwerker mit Strukturierten Daten

Optimierung des Website-Templates

Ein Template ist bildlich gesprochen die „Karosserie“ einer Website. Es ist der äußere, sichtbare Teil, der das zugrunde liegende System wie beispielsweise WordPress überdeckt.

Performance & Core Web Vitals

Das Template der Website eines Handwerker sollte vor allem sehr schnell sein. Neben der Performance hat Google mit den sogenannten Core Web Vitals weitere Gütekriterien eingeführt.

Beispielsweise kann es beim Laden einer Website zu Verschiebungen der Inhalte kommen. Im bildlichen Vergleich eines Templates mit der Karosserie eines Auto würde dies bedeuten, dass etwas „klappert“, sobald man losfährt.

Dieser „Content Layout Shift (CLS)“ sieht unschön aus und wirkt auch sehr unprofessionell. Deshalb ist das ein Ranking-Faktor für Google und sollte beim Erstellen von Websites berücksichtigt werden.

Die Gewichtung des CLS ist nicht besonders hoch, aber es ist ein Potential, welches man gut schöpfen kann. Dafür stehen mir als professionellem SEO sowohl Tools für einzelne Tests wie auch für ein dauerhaftes Monitoring zur Verfügung.

Optimierung Web Performance Pagespeed Insights
Test der Web Performance
Optimierung Web Core Vitals in Google Search Console
Monitoring über die Google Search Console

Kontaktdaten & Kontaktformulare

Ein gerne vergessener Punkt: Man will als Handwerker mit einer Website mehr Kunden gewinnen. Deshalb sollten Kontaktinformationen permanent im Header, im Footer oder in einer Sidebar sichtbar sein.

Zur Verbesserung der Konversionsrate von Nutzern hin zu konkreten Anfragen helfen Kontaktformulare mit Auto Fill-Funktion. Die jeweilige Gestaltung sollte passgenau dem individuellen Geschäftsmodell des Website-Betreibers entsprechen.






Meine Leistungen der Website Erstellung für Handwerker


Mit diesen Leistungen verhelfe ich meinen Kunden zu einem Platz im Sonnenschein der Suchmaschinen. Strategisch klug und konsequent in der Umsetzung erreichen wir gemeinsam die Unternehmensziele. Bei Fragen bin ich immer da.

Marketing Beratung

Als SEO Berater stelle ich meine ganze Erfahrung und jeden Trick in deinen Dienst.

Domain Auswahl

Eine gute Domain ist die Basis für den nachhaltigen Erfolg einer neuen Website.

CMS Installation

Ich bevorzuge WordPress, aber setze auch gerne andere Content Management Systeme auf.

Webdesign

Beim Webdesign entspreche ich den Wünschen meiner Kunden und den Anforderungen von Google.

Seitenstruktur

Eine seo-freundliche Seitenstruktur inkl. Keyword-Optimierung gehört natürlich zum Service-Paket.

Content SEO

Beim Einbau von Texten, Bildern und Videos in neue Websites achte ich sehr genau auf SEO.

Core Web Vitals

Von mir erstellte Websites sind sehr schnell und entsprechen den Core Web Vitals von Google.

Strukturierte Daten

Strukturierte Daten sind eine SEO-Technologie und ein Must-Have bei der Website Erstellung.

Linkaufbau

Neue Websites sollten unbedingt eine Basis an Backlinks erhalten, um zeitnah erfolgreich zu sein.

Reisende sollte man ziehen lassen: Bei mir kannst du immer zum Ende des laufenden Monats kündigen. Bei Bedarf können wir aber auch gerne eine längere Vertragslaufzeit vereinbaren.







Meine Stundensätze und Pauschalen

Handwerker können sich von mir eine Website als einmalige Dienstleistung oder im Rahmen einer monatlichen SEO Betreuung erstellen lassen. Art und Umfang stimmen wir in einem ausführlichen Vorgespräch ab. Je nach Einzelfall bin ich auch verhandlungsbereit.

SEO FreelancerVorgesprächSEO SchulungSEO ReportingOnpage OptimierungOffpage Optimierung
Einmalauftragkostenlos150 €/h150 €/h150 €/h150 €/h
SEO Betreuungkostenloskostenloskostenlos95 €/h95 €/h
Stundensätze als SEO Freelancer (ohne MwSt.)
SEO AnalysenVorgesprächNachbetreuungContent WebsiteLead WebsiteOnline Shop
1 bis 10 Seitenkostenloskostenlos499 €999 €999 €
11 bis 100 Seitenkostenloskostenlos999 €1.999 €1.999 €
101 bis 1.000 Seitenkostenloskostenlos1.499 €2.999 €2.999 €
1.001 bis 10.000 Seitenkostenloskostenlos1.999 €3.999 €3.999 €
mehr als 10.000 Seitenkostenloskostenlos2.499 €4.999 €4.999 €
mehr als 100.000 Seitenkostenloskostenlosverhandelbarverhandelbarverhandelbar
Pauschalpreise SEO Beratung (ohne MwSt.)
Website ErstellungVorgesprächNachbetreuungContent WebsiteLead WebsiteOnline Shop
1 bis 10 Seitenkostenloskostenlos1.499 €2.249 €verhandelbar
11 bis 20 Seitenkostenloskostenlos2.249 €2.999 €verhandelbar
mehr als 20 Seitenkostenloskostenlosverhandelbarverhandelbarverhandelbar
Pauschalpreise für Website Erstellung (ohne MwSt.)




Meine Referenzen



Marco Giordano

Marco Giordano
(Gründer seotistics.com)

„Wolfgang is a SEO master strategist with an excellent understanding of structured data. He is totally based and i love his bias towards action. Always a pleasure.“

Andreas Becker

Andreas Becker
(Head of SEO bonify.de)

„Ich war der erste SEO Teamlead von Wolfgang. Schon als Junior hat er eigenständige Lösungen entwickelt und mich absolut begeistert.“

Marc Wienecke

Marc Wienecke
(Technical SEO lidl.de)

„Wolfgang ist eine Waffe und erreicht mit seinen Nebenprojekten mehr als viele Teams mit großen Budgets. Ehrlich, direkt und gnadenlos effektiv.“

Patrick Kowalski

Patrick Kowalski
(SEO Manager preisvergleich.de)

„Ich kenne Wolfgang aus unserer gemeinsamen Zeit als Teamleiter in einer großen Full-Service- Agentur. Auf ihn ist immer Verlass.“






Termin anfragen

  1. Kontakt aufnehmen: Du kannst mich gerne telefonisch, per Mail oder über das Formular kontaktieren.
  2. Projekt besprechen: Ich werfe einen ersten Blick auf das Projekt und wir besprechen ausführlich deine Situation sowie die Ziele.
  3. Beratung & Betreuung: Im Rahmen einer Zusammenarbeit berate ich dich sehr detailliert für deinen dauerhaften Erfolg in den SERPs. Gerne und zuverlässig stehe ich dir auch bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Seite.
Contact Us
Datenschutzerklärung

Google Search Console Logo
Screaming Frog Logo
SemRush Logo
Google Analytics Logo





Häufige Fragen: Website erstellen für Handwerker


Ist SEO Beratung oder SEO Betreuung besser für mich?

Das Tätigkeitsfeld eines SEO Beraters kann sich von Projekt zu Projekt sehr unterscheiden und wird jeweils individuell abgesprochen. Entscheidend ist der Bedarf des Kunden und im Einzelfall auch die Fähigkeiten des Dienstleisters.

In der Regel meint man jedoch einmalige beratende Tätigkeiten im Gegensatz zur fortlaufenden operativen Umsetzung im Rahmen einer monatlichen SEO Betreuung. Diese Begriffe sind jedoch nicht einheitlich definiert. Hier einige Beispiele zu den Tätigkeiten eines SEOs:

  • SERP- & Ranking-Analysen
  • Konkurrenzanalysen
  • SEO Audits & Backlink Analysen
  • Keyword- / Cluster-Recherchen
  • Strategie Entwicklung
  • Taktik Schulungen
  • Prozess Beratung
  • Monitoring / Erfolgskontrolle

Ist SEO für kleine Unternehmen notwendig?

Die pauschale Antwort lautet: Ja! Die Begleitung durch einen SEO ist immer dann angezeigt, wenn man Traffic von Suchmaschinen für gewerbliche Zwecke nutzt. Es ist im Prinzip wie die Frage, ob man einen Steuerberater für den Jahresabschluss hinzuziehen sollte.

Außerdem haben gerade kleine Unternehmen gegenüber großen Anbietern einen operativen Vorteil: Sie sind sehr flexibel und die Zahl der Projektbeteiligten ist gering. Das vereinfacht Absprachen. Große Unternehmen brauchen dagegen meist Monate, um überhaupt mal einen kurzen Text freizugeben.

Hier einige Beispiele von kleinen Unternehmen, denen man mit Suchmaschinenoptimierung helfen kann.

Welche Unternehmen sollten eine Website erstellen zu lassen?

Grundsätzlich sollten alle Unternehmen zumindest als Visitenkarte eine Website erstellen lassen. Besonders wichtig wird die eigene Website, wenn man Online Kanäle für gewerbliche Zwecke nutzt. Das gilt nicht nur für große, sondern auch und insbesondere für kleine Unternehmen wie diese Beispiele hier:

Wie muss man eine Website für Handwerker erstellen?

Jedes Unternehmen hat Besonderheiten wie beispielsweise beim Produkt- und Leistungsspektrum. Das kann und sollte man beim Erstellen der Website und für die Suchmaschinenoptimierung gezielt nutzen.

Aber im Kern handelt es sich beim Erstellen einer Website für einen Handwerker um Online Marketing zur Leadgenerierung. Das grundsätzliche Handwerkszeug ist dabei immer gleich und deshalb setze ich auf Erfahrungswerte aus allen Branchen.


Nach oben scrollen