SEO Freundlich

kontakt@seo-freundlich.de

SEO für Juweliere & Goldschmiede – mehr Kunden gewinnen

Informationen | Leistungen | Kosten | Referenzen | Kontakt | FAQ

SEO für Goldschmiede und Juweliere
SEO für Goldschmiede & Juweliere

Gold und Diamanten haben eine magische Anziehungskraft. Aber der einzelne Juwelier muss für potentielle Kunden erstmal sichtbar werden.

Deswegen unterstütze ich dich als SEO Freelancer sehr gerne bei der Erstellung und Optimierung deiner Website.

Etwa alle 500 Meter änderte sich in einer SEO-Studie von 2021 beispielsweise die Auflistung und Platzierung von lokalen Unternehmen in Google Maps.

Das Local SEO, das heißt die gezielte Optimierung einer Online Präsenz für Suchanfragen aus der Region, ist deshalb zentral bei der Suchmaschinenoptimierung für Juweliere.

Darüber hinaus kümmere ich mich um weitere Dienste wie Google My Business, gängige Branchenverzeichnisse und Portale wie berlin.de.






Local SEO für Juweliere & Goldschmiede

Google Maps & Branchenverzeichnisse

Google Maps ist ein zentraler Dienst von Google für Suchanfragen mit lokaler Komponente. Wie du wahrscheinlich selber schon oft bemerkt hast, spielt Google manchmal eine Map sogar direkt auf der Suchergebnisseite aus.

Das hat den Hintergrund, dass man beispielsweise einen Juwelier meistens in der Nähe und nicht am Nordpol sucht. Ich selber sitze in Friedrichshain und würde mich natürlich auch eher für einen Juwelier in Lichtenberg als in Liechtenstein interessieren.

Bei der Suche können jedoch bereits leichte Änderungen bei der Anfrage zu unterschiedlichen Ergebnissen führen wie du auf den Screenshots sehen kannst:

Local SEO für Juwelier Google Maps Screenshot
Keyword „Juwelier“
Local SEO für Juweliere Google Maps Screenshot
Keyword „Juweliere“
Local SEO für Goldschmied Google Maps Screenshot
Keyword „Goldschmied“

Umfassendes Local SEO für Juweliere beinhaltet darüber hinaus auch die Eintragung in Branchenverzeichnisse. Das verschafft Sichtbarkeit und häufig auch Traffic.

Durch die Referenzierung entstehen außerdem sogenannte Backlinks. Diese signalisieren Google die Relevanz eines bestimmten Juweliers oder Goldschmieds und stärken so die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.

Das Tracking lokaler Rankings erlaubt wiederum die Auswertung dieser Platzierungen. Mit den richtigen Methoden kann man deshalb auch als kleiner oder neuer Anbieter sehr erfolgreich in bereits umkämpfte Märkte einsteigen.

Google My Business-Optimierung

Google My Business ist ein Dienst zur aktiven Gestaltung der Profile von Unternehmen in Google Maps. Dabei können grundständige Informationen wie Kontaktdaten und Öffnungszeiten angegeben werden. Darüber hinaus kann man Bilder und kurze Videos hochladen.

Aber vor allem kann man je nach Betriebsart auch Dienstleistungen und Produkte präsentieren. Dabei machen viele Anbieter den großen Fehler, die Bezeichnungen aus der eigenen Binnenperspektive zu verwenden.

Potentielle Kunden nutzen aber häufig andere Keywords. Entsprechend sind angepasste Bezeichnungen für Dienstleistungen und Produkte entscheidend für den Erfolg von SEO für Juweliere.

Local SEO Kontaktdaten im Google My Business-Profil
Kontaktdaten im Google My Business-Profil
Local SEO Leistungen im Google My Business-Profil
Leistungen im Google My Business-Profil

Keyword-Recherche für Juweliere & Goldschmiede

Bei der Keyword-Recherche für Juweliere sind vor allem Suchanfragen nach Personen wie eben „Juwelier“ oder der Region interessant. Außerdem sollte man sehr ausführlich auf einzelne Leistungen und Produkte eingehen.

Keyword-Recherche und Suchvolumina für Juwelier laut SemRush
Suchvolumina „Juwelier“
Keyword-Recherche und Suchvolumina für Juwelier Berlin laut SemRush
Suchvolumina „Juwelier in Berlin“
Keyword-Recherche und Suchvolumina für Eheringe laut SemRush
Suchvolumina „Eheringe“

Für werkenntdenbesten.de o.ä. optimieren

Ein weiterer Aspekt im SEO ist die systematische Optimierung von Portalen wie beispielsweise werkenntdenbesten.de. Es besuchen schätzungsweise aktuell etwa 3,37 Millionen Nutzer pro Monat diese Website beispielsweise um empfehlenswerte Juweliere und Goldschmiede im Internet zu finden.

Im Rahmen einer ganzheitlichen SEO Strategie für Juweliere gehört die Optimierung von Profilen auf solchen Portalen dazu. Vor allem wenn man ohnehin das notwendige Bild- und Textmaterial beispielsweise für Google My Business oder eine eigene Website hat, dann lässt sich auch dieses Feld sehr effizient bearbeiten.

SEO für Juweliere mit werkenntdenbesten.de Sichtbarkeit
Geschätzte Sichtbarkeit von werkenntdenbesten.de (laut Semrush).

Regionales Linkbuilding für Juweliere

Google und andere Suchmaschinen lassen zahlreiche Signale in ihre Rankings einfließen. Dazu gehören neben der inhaltlichen Relevanz und des technischen Zustandes vor allem auch die Backlinks.

Beim SEO für Juweliere ist dann wiederum der regionale Aspekt sehr wichtig. Es bringt ja beispielsweise einem Berliner Goldschmied (in der Regel) herzlich wenig, wenn das Unternehmen in einem Branchenverzeichnis für Braunschweig steht.

Website Erstellung & Optimierung

CMS, Text, Bild und Video

Eine Website für Juweliere erstellt man am besten mit einem weit verbreiteten CMS wie WordPress. Mainstream-Produkte haben den Vorteil, dass praktisch alle möglichen Probleme schon in Foren beantwortet wurden. Falls sich Schwierigkeiten ergeben, kann man die Lösungen schnell recherchieren.

Entscheidend ist dann eine optimierte Seitenstruktur zur gezielten Adressierung von gängigen Suchanfragen. Dabei muss man mit Hilfe einer Keyword-Recherche die gängige Wortwahl von potentiellen Kunden aufgreifen und idealerweise im Rahmen einer Keyword-Map systematisch verwerten.

Website für Juweliere in WordPress erstellen
WordPress ist das weltweit häufigste CMS (statista)
Juwelier SEO benötigt eine gute Seitenstruktur
Beispiel für Seitenstrukur (Trevor MacInnis / CC-BY-SA 3.0)

Zur Gestaltung der Startseite und der Landingpages braucht man Inhalte. Besonders wichtig sind Texte und Bilder. Gute Videos können einen enormen Bonus liefern.

Sowohl die schriftlichen wie auch die visuellen Inhalte benötigen dabei ein Targeting für passende Keywords. Andernfalls kann es leicht passieren, dass selbst qualitativ hervorragender Content nie für potentielle Kunden tatsächlich sichtbar wird.

Kontaktdaten & Kontaktformulare

Ein gerne vergessener Punkt: Man will als Juwelier durch SEO öfter kontaktiert werden. Deshalb sollten Kontaktinformationen permanent im Header, im Footer oder in einer Sidebar der eigenen Website sichtbar sein.

Zur Verbesserung der Konversionsrate von Nutzern hin zu konkreten Anfragen als potentielle Kunden helfen Kontaktformulare mit Auto Fill-Funktion.

Strukturierte Daten für das Local Business

Mit „Strukturierten Daten“ bieten die großen Suchmaschinen in Kooperation fantastische Skript-Formate u.a. für lokale Unternehmen. Damit kann man beispielsweise GEO-Koordinaten eines Juweliers im Quelltext einer Website hinterlegen.

Damit erhalten Google & Co den exakten Standort eines Betriebes. Die Koordinaten können dann direkt mit der IP einer Suchanfrage abgeglichen werden. Das erhöht wiederum die Chance, dass man in diesem Google Map-Feature prominent dargestellt wird.

Darüber hinaus kann man beim SEO für Juweliere auch die Leistungen in Strukturierten Daten aufschlüsseln. Das ist ebenso möglich wie das Hinterlegen von Kontaktdaten, Bild-Links, Beschreibungen, Profile in Branchenportalen und vielem mehr.

Hier siehst du beispielhaft einen gekürzten Ausschnitt, den ich als SEO Freelancer in eigener Sache auf dieser Website hier verwende.

Strukturierte Daten Beispiel
Beispiel für die Verwendung von Strukturierten Daten für SEO

In meinen Blog habe ich eine Statistik zu Strukturierten Daten von lokalen Unternehmen in Deutschland veröffentlicht. Im Rahmen der Auswertung habe ich auch die Websites von 1.656 Juwelieren analysiert.

Bei dieser SEO Analyse von mehr als 100.000 Websites habe ich mögliche Alternativen in Kategorien zusammengefasst. So habe ich dann relevante Strukturierte Daten für lokale Unternehmen in einem Ansatz sehr flächendeckend erfasst. Aufgrund der stetig wachsenden Bedeutung von Videos habe ich deren Verwendung ebenfalls berücksichtigt. Hier siehst du die verwendeten Werte und Alternativen:

  • Verwendung von Videos:

Hier siehst du in Kürze den Überblick für dieses Segment und die offenkundigen Potentiale im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Gerne berate ich dich im Detail zu den Besonderheiten in deiner Branche.

BrancheSummeLocalProductOfferPreisPersonBusinessSpezifischMail/Tel.ZeitenVideo
Juweliere165684983362172440140138
Auszug der Analyse von Strukturierten Daten für Local SEO


Web Performance & Core Web Vitals

Zu guter Letzt sollte die Website eines Juweliers oder Goldschmieds sehr schnell sein. Darüber hinaus sollte es keine Verschiebungen der Inhalte beim Laden geben. Google hat die entscheidenden Werten zu den Core Web Vitals zusammengefasst:

  • Largest Contentful Paint (LCP) > Ladezeit für das größte Bild
  • First Input Delay (FID) > Ladezeit bis zur Interaktionsfähigkeit
  • Content Layout Shift (CLS) > Verschiebungen des Layouts beim Laden der Inhalte
Optimierung Web Performance Pagespeed Insights
Test der Web Performance
Optimierung Web Core Vitals in Google Search Console
Monitoring über die Google Search Console





Meine SEO Leistungen für Juwelier und Goldschmiede


Mit diesen Leistungen verhelfe ich meinen Kunden zu einem Platz im Sonnenschein der Suchmaschinen. Strategisch klug und konsequent in der Umsetzung erreichen wir gemeinsam die Unternehmensziele. Bei Fragen bin ich immer da.

SEO Beratung

Als SEO Berater stelle ich meine ganze Erfahrung und jeden Trick in deinen Dienst.

SEO Betreuung

In meiner SEO Betreuung baue ich systematisch die Sichtbarkeit von Websites aus.

Website Erstellung

Von mir kannst du dir performante Websites erstellen lassen und die Konkurrenz hinter dich lassen.

SEO Analysen

Mit SEO Audits und Analysen finde ich die besten Potentiale für deine Sichtbarkeit im Netz.

Local SEO

Ich bin Local SEO Experte und verschaffe dir Sichtbarkeit in deiner Region.

Google My Business

Mit meiner Hilfe kannst du über Google Maps neue Kunden gewinnen.

SEO Schulungen

Gerne bringe ich kann dir SEO Grundlagen und fortgeschrittene Tricks bei.

Content SEO

Meine Karriere begann als SEO Texter und bis heute schlägt mein Herz für Content.

Linkaufbau

Links waren schon immer ein dominanter Rankingfaktor und ich helfe dir beim Aufbau.

Reisende sollte man ziehen lassen: Bei mir kannst du immer zum Ende des laufenden Monats kündigen. Bei Bedarf können wir aber auch gerne eine längere Vertragslaufzeit vereinbaren.







Meine Stundensätze und Pauschalen

SEO für Juweliere und Goldschmiede kann ich als einmalige Dienstleistung oder im Rahmen einer monatlichen SEO Betreuung anbieten. Art und Umfang stimmen wir in einem ausführlichen Vorgespräch ab. Je nach Einzelfall bin ich auch verhandlungsbereit.

SEO FreelancerVorgesprächSEO SchulungSEO ReportingOnpage OptimierungOffpage Optimierung
Einmalauftragkostenlos150 €/h150 €/h150 €/h150 €/h
SEO Betreuungkostenloskostenloskostenlos95 €/h95 €/h
Stundensätze als SEO Freelancer (ohne MwSt.)
SEO AnalysenVorgesprächNachbetreuungContent WebsiteLead WebsiteOnline Shop
1 bis 10 Seitenkostenloskostenlos499 €999 €999 €
11 bis 100 Seitenkostenloskostenlos999 €1.999 €1.999 €
101 bis 1.000 Seitenkostenloskostenlos1.499 €2.999 €2.999 €
1.001 bis 10.000 Seitenkostenloskostenlos1.999 €3.999 €3.999 €
mehr als 10.000 Seitenkostenloskostenlos2.499 €4.999 €4.999 €
mehr als 100.000 Seitenkostenloskostenlosverhandelbarverhandelbarverhandelbar
Pauschalpreise SEO Beratung (ohne MwSt.)
Website ErstellungVorgesprächNachbetreuungContent WebsiteLead WebsiteOnline Shop
1 bis 10 Seitenkostenloskostenlos1.499 €2.249 €verhandelbar
11 bis 20 Seitenkostenloskostenlos2.249 €2.999 €verhandelbar
mehr als 20 Seitenkostenloskostenlosverhandelbarverhandelbarverhandelbar
Pauschalpreise für Website Erstellung (ohne MwSt.)




Meine Referenzen



Marco Giordano

Marco Giordano
(Gründer seotistics.com)

„Wolfgang is a SEO master strategist with an excellent understanding of structured data. He is totally based and i love his bias towards action. Always a pleasure.“

Andreas Becker

Andreas Becker
(Head of SEO bonify.de)

„Ich war der erste SEO Teamlead von Wolfgang. Schon als Junior hat er eigenständige Lösungen entwickelt und mich absolut begeistert.“

Marc Wienecke

Marc Wienecke
(Technical SEO lidl.de)

„Wolfgang ist eine Waffe und erreicht mit seinen Nebenprojekten mehr als viele Teams mit großen Budgets. Ehrlich, direkt und gnadenlos effektiv.“

Patrick Kowalski

Patrick Kowalski
(SEO Manager preisvergleich.de)

„Ich kenne Wolfgang aus unserer gemeinsamen Zeit als Teamleiter in einer großen Full-Service- Agentur. Auf ihn ist immer Verlass.“






Termin anfragen

  1. Kontakt aufnehmen: Du kannst mich gerne telefonisch, per Mail oder über das Formular kontaktieren.
  2. Projekt besprechen: Ich werfe einen ersten Blick auf das Projekt und wir besprechen ausführlich deine Situation sowie die Ziele.
  3. Beratung & Betreuung: Im Rahmen einer Zusammenarbeit berate ich dich sehr detailliert für deinen dauerhaften Erfolg in den SERPs. Gerne und zuverlässig stehe ich dir auch bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Seite.
Contact Us
Datenschutzerklärung

Google Search Console Logo
Screaming Frog Logo
SemRush Logo
Google Analytics Logo





Häufige Fragen zu SEO für Juwelier und Goldschmiede


Ist SEO Beratung oder SEO Betreuung besser für mich?

Das Tätigkeitsfeld eines SEO Beraters kann sich von Projekt zu Projekt sehr unterscheiden und wird jeweils individuell abgesprochen. Entscheidend ist der Bedarf des Kunden und im Einzelfall auch die Fähigkeiten des Dienstleisters.

In der Regel meint man jedoch einmalige beratende Tätigkeiten im Gegensatz zur fortlaufenden operativen Umsetzung im Rahmen einer monatlichen SEO Betreuung. Diese Begriffe sind jedoch nicht einheitlich definiert. Hier einige Beispiele zu den Tätigkeiten eines SEOs:

  • SERP- & Ranking-Analysen
  • Konkurrenzanalysen
  • SEO Audits & Backlink Analysen
  • Keyword- / Cluster-Recherchen
  • Strategie Entwicklung
  • Taktik Schulungen
  • Prozess Beratung
  • Monitoring / Erfolgskontrolle

Ist SEO für kleine Unternehmen notwendig?

Die pauschale Antwort lautet: Ja! Die Begleitung durch einen SEO ist immer dann angezeigt, wenn man Traffic von Suchmaschinen für gewerbliche Zwecke nutzt. Es ist im Prinzip wie die Frage, ob man einen Steuerberater für den Jahresabschluss hinzuziehen sollte.

Außerdem haben gerade kleine Unternehmen gegenüber großen Anbietern einen operativen Vorteil: Sie sind sehr flexibel und die Zahl der Projektbeteiligten ist gering. Das vereinfacht Absprachen. Große Unternehmen brauchen dagegen meist Monate, um überhaupt mal einen kurzen Text freizugeben.

Hier einige Beispiele von kleinen Unternehmen, denen man mit Suchmaschinenoptimierung helfen kann.

Welche Unternehmen sollten eine Website erstellen zu lassen?

Grundsätzlich sollten alle Unternehmen zumindest als Visitenkarte eine Website erstellen lassen. Besonders wichtig wird die eigene Website, wenn man Online Kanäle für gewerbliche Zwecke nutzt. Das gilt nicht nur für große, sondern auch und insbesondere für kleine Unternehmen wie diese Beispiele hier:

Welche Besonderheiten hat SEO für Juweliere?

Jedes Unternehmen hat Besonderheiten wie beispielsweise beim Produkt- und Leistungsspektrum. Das kann und sollte man für die Suchmaschinenoptimierung gezielt nutzen.

Aber im Kern handelt es sich beim SEO für Juweliere oder Goldschmiede um die Arbeit an Websites zur Leadgenerierung. Das grundsätzliche Handwerkszeug ist dabei immer gleich und ich selber setze auf Erfahrungswerte aus allen Branchen.


Nach oben scrollen