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Lokale Rankings – Faktoren, Optimierung und Tracking

Die angenommene Intention einer Suchanfrage ist für Google zur Bestimmung von Rankings entscheidend. Beispielsweise nutzen viele User die Google-Suche, um sich durch Reddit zu navigieren.

Lokale Rankings
Lokale Rankings

Doch etwa 46 % aller Suchanfragen haben eine lokale Intention. Das heißt, dass Nutzer beispielsweise einen Arzt oder ein Restaurant meist in der Nähe oder zumindest in einem bestimmten regionalen Umfeld suchen.

Deshalb können die Rankings von lokalen Dienstleistern und Händlern je nach Standort der Suchanfrage sehr unterschiedlich sein. Daraus ergeben sich ganz eigene Anforderungen für das Local SEO.

Vor allem aber hat es einen sehr großen Vorteil für den Wettbewerb. Den diesbezüglichen State of the Art in Deutschland hatte ich bereits in meiner Studie zur Verwendung von Strukturierten Daten für Local SEO ausgewertet.

Selbst kleine und mittlere Unternehmen können sich über lokale Rankings relativ leicht ein Plätzchen im Sonnenschein der Suchmaschinen erarbeiten. Die zentralen Faktoren zur Optimierung habe ich mir nun für diesen Beitrag hier genauer angesehen.

Welche Faktoren haben lokale Rankings?

Google selbst gibt offizielle Erklärungen zu den Faktoren der lokalen Rankings heraus. Dabei muss man jedoch die Google My Business-Profile (Google Maps) und die Ergebnisse der Websuche („zehn blaue Links“) unterscheiden.

Lokale Rankings in Google Maps
Lokale Rankings in Google Maps
Lokale Rankings in Websuche
Lokalisierte Rankings in Websuche

Google My Business-Profile (Google Maps)

Zu den Faktoren lokaler Rankings der Profile in Google Maps fokussiert sich Google auf drei zentrale Punkte:

  • Relevanz – Die „Relevanz“ eines Suchergebnisses ist für Suchmaschinen ein quantifizierbarer Begriff. Deshalb sollten Profile möglichst ausführlich und lückenlos befüllt werden. Dann können die lernenden Algorithmen von Google über mehr Inhalte zur Interpretation verfügen. Außerdem bieten sich mehr, möglicherweise besonders gut passende Ansatzpunkte, um als Ergebnis für eine Suchanfrage prominent zu erscheinen.
  • Entfernung – Die Entfernung zum Dienstleister oder Händler ist selbstredend von zentraler Bedeutung für lokale Rankings: Nutzer von Suchmaschinen tippen häufig auch bereits eine Ortsangabe wie beispielsweise „in Friedrichshain“ zusätzlich zum Hauptbegriff in die Suchleiste ein. Dann kann die Suchmaschine entsprechende Begrifflichkeiten mit potentiellen Ergebnissen abgleichen. Alternativ kann Google auch die Entfernung zwischen dem Standort der suchenden Person und dem Standort beispielsweise eines „Steuerberaters in Friedrichshain“ berechnen.
  • Bekanntheit/Bedeutung – Trotz aller Ansätze zur Individualisierung von Suchergebnissen präsentiert Google immer auch Ergebnisse für eine angenommene Durchschnittsperson: Max Mustermann interessiert sich im Zweifel eher für eine prominente Ausstellung auf der Berliner Museumsinsel als für ein kleines Atelier irgendwo in Brandenburg. Deshalb hat der jeweilige Bekanntheitsgrad auch bei der Optimierung für Google Maps eine große Bedeutung. Für Google My Business werden dabei vor allem die Zahl und Bewertungsstufe der Rezensionen verwendet.

Lokalisierte Ergebnisse der Websuche

Es entspricht dem gängigen Suchverhalten, dass Nutzer nicht nur einen Hauptbegriff in die Suchleiste tippen, sondern auch einen räumlichen Bezug angeben – also beispielsweise „Steuerberater Friedrichshain“. Für Google ergeben sich dann (mindestens) zwei Pfade, um eine solche Suchanfrage mit relevanten Ergebnissen zu adressieren:

  • Keywords – Google kann abgleichen, ob auf Websites eine begriffliche Kombination aus „Steuerberater“ und „Friedrichshain“ zu finden ist. Idealerweise sind solche Kombinationen bereits im Meta Title und der H1 explizit und möglichst genau passend genannt. Darüber hinaus sollten die Keywords im Fließtext auftauchen. Weitere klassische Platzierungen sind dann die Dateinamen sowie Alt Texte von Bildern. Aufgrund der weiterhin wachsenden Bedeutung von Videos sollten entsprechende Begriffe auch in solchen auftauchen und dann als Transkripte auf der Website hinterlegt werden.
  • Lokalisierung – Jenseits der rein begrifflichen Websuche versucht Google den Standort von Dienstleistern und Händlern zu bestimmen. Das kann auf Basis von angegebenen Adressen im Impressum, im Quelltext der Website oder in Branchenverzeichnissen erfolgen. Darüber hinaus zieht Google beispielsweise auch Bewegungsprofile heran. Auf der Basis kann dann die Entfernung zwischen dem Standort einer Suchanfrage und dem Standort des beispielhaft genannten Steuerberaters in Friedrichshain berechnet werden.

Hier beispielhaft ein Ausschnitt, den ich als SEO Freelancer selbst zur Lokalisierung dieser Website verwende:

Adresse lokales Unternehmen in strukturierten Daten
Adresse in strukturierten Daten

Wie funktioniert Local Rank Tracking?

Bei den standardisierten Abfragen von Rankings ist in den meisten Tools keine Funktion für bestimmte Standort inkludiert. Das hat natürlich auch ökonomische Gründe, weil solche Auswertungen sehr viel datenintensiver sind.

In der Praxis ist es aber nun mal so, dass potentielle Kunden von konkreten Standorten aus ihre Anfragen senden. Deshalb ist das Interesse an solchen Informationen dennoch sehr hoch.

Im Rahmen von Premium-Funktionen gibt es inzwischen einige Angebote auf Basis von Lösungen via VPN insbesondere für die Rankings in Google Maps. Ein sehr spannender Befund ist dabei, dass es bereits alle paar hundert Meter zu messbaren Änderungen der Platzierung kommen kann.

Wie optimiert man für die lokale Suche?

Offizielle Tipps für Google My Business

Zur Optimierung von Google My Business gibt Google ganz offiziell einige Tipps heraus. Der Hintergrund ist, dass Google den Nutzern der lokalen Suche natürlich möglichst gut gepflegte Profile in Google Maps präsentieren möchte.

  • Lückenlose Daten – Unternehmen mit aktuellen, korrekten und lückenlosen Angaben können eher passenden Suchanfragen zugeordnet werden. Dabei schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Einerseits kann die Algorithmen mehr Daten zur Interpretation auswerten und andererseits bieten sich mit Ansatzpunkte, eine relevantes Suchergebnis bieten zu können.
  • Standorte – Bestätigen Sie Ihre Standorte, damit sie mit größerer Wahrscheinlichkeit in den lokalen Suchergebnissen von Google-Diensten wie Maps und der Suche angezeigt werden.
  • Öffnungszeiten – Man sollte spezielle Öffnungszeiten für Feiertage beachten und alle Angaben immer aktuell halten. Wenn ein Kunde auf verschlossene Türen trifft, wird dies von Google sehr negativ bewertet.
  • Rezensionen – Man sollte Rezensionen lesen, beachten und beantworten, um die Berücksichtigung des Feedbacks zu signalisieren. Hochwertige Rezensionen können darüber hinaus die Sichtbarkeit erhöhen.
  • Fotos & Produkte – Visuelle Elemente machen Profile optisch ansprechender. Außerdem können beispielsweise Ladengeschäfte ihre Produkte online präsentieren, um potentiellen Kunden bereits online das Angebot zu präsentieren.

Erkenntnisse aus Local SEO Studien

Von grundlegender Bedeutung beim Local SEO ist die passende Verwendung der Services. Den Effekt kann man immer wieder sehr anschaulich demonstrieren wie hier in diesen Grafiken zu lokalen Rankings von Sterlingsky und Whitespark. Das sind zwei prominente Local SEO Agenturen aus Kalifornien.

Infografik Rankings lokale Suche
Whitespark: Effekt von Predefined Services

Beispiel: Wenn Sie ein Restaurant in Berlin betreiben, können Sie mit einem Google Business Profil wichtige Informationen wie Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Öffnungszeiten, Ihre Speisekarte und Ihre Bewertungen anzeigen lassen. So können potenzielle Kunden Sie leichter finden und kontaktieren.

Wie Sie mit Reviews und Bewertungen Ihr Local SEO stärken

Reviews und Bewertungen sind wichtige Signale für Local SEO, die sowohl Google als auch potenzielle Kunden beeinflussen. Sie zeigen Ihre Glaubwürdigkeit und Qualität und können Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Beispiel: Wenn Sie einen Friseursalon in München haben, können Sie Ihre zufriedenen Kunden bitten, Ihnen eine positive Bewertung bei Google oder anderen Plattformen zu hinterlassen. So können Sie Ihr Ranking verbessern und mehr Vertrauen bei neuen Kunden aufbauen.

Infografik Bewertungen und lokale Rankings
Sterlingsky: Effekt von positiven Bewertungen auf lokale Rankings

Anwendung auf Websites mit schema.org

Die Tipps zur Optimierung für die lokale Suche bei GMB-Profilen kann man konzeptionell mit Hilfe von Strukturierten Daten auf Websites übertragen. Technisch hat man bei der Anwendung sogar sehr viel mehr Möglichkeiten, weil man mit diesen Skripten nicht an die Grenzen des Userinterface von Google My Business gefesselt ist.

Außerdem kann man auf der eigene Websites auch solche Leistungen und Produkte mit strukturierten Daten in einer maschinenlesbaren Form darstellen, die beispielsweise aufgrund von Jugendschutz in GMB nicht angegeben werden dürfen. Das ist beispielsweise für Alkohol- und Rauchwarenhändler oder für Rotlicht-Etablissements interessant.







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